isb Ambulante Dienste gGmbH

Bei uns gibt es keine »Pflegefälle«.

Die isb Ambulante Dienste gGmbH wurde 1992 in Wuppertal gegründet und ist aus dem 1987 ins Leben gerufenen ISB e. V. hervorgegangen. Heute ist die isb Ambulante Dienste gGmbH eine gemeinnützige Gesellschaft mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist in Wuppertal geblieben. Mit derzeit sieben Zweigstellen können wir bundesweit tätig sein. Als anerkannte Partnerin im Gesundheitswesen hat die isb Ambulante Dienste gGmbH Verträge mit allen Kranken- und Pflegekassen sowie den Sozialhilfeträgern geschlossen.

Unser Dienstleistungsangebot reicht von kurzen grundpflegerischen Einsätzen bis zur rund-um-die-Uhr-Versorgung intensivpflegebedürftiger Menschen. Wir assistieren in der Schule oder am Arbeitsplatz und begleiten bei der Freizeitgestaltung. Wir unterstützen beim selbstständigen Wohnen und bieten das selbstbestimmte Leben in Wohngemeinschaften für Menschen mit hohem Pflege- und Assistenzbedarf an.

Unsere Kundinnen und Kunden sind Kinder, Jugendliche, junge und alte Menschen mit chronischen Krankheiten oder mit Behinderungen. Durch unser umfassendes Angebot können wir auf die individuellen Lebenssituationen und Bedürfnisse eingehen.

Unser Gründer und langjähriger Geschäftsführer Milan Kadlec war selbst auf den Rollstuhl angewiesen und konnte durch seine hohe Querschnittslähmung gut beurteilen, was »pflegebedürftig« bedeutet und wie die Dienstleistung Pflege beschaffen sein sollte.

Deshalb lautet unser Leitsatz:
Inklusion und Selbstbestimmung. Unsere Basis.

Unsere Dienstleistungen
richten sich stets nach dem individuellen Bedarf unserer Kunden. Mit ihnen gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand. Bei der Planung und Ausführung der Versorgung werden persönliche Wünsche beachtet und berücksichtigt. Wir erkennen neue Entwicklungen und verwirklichen Ideen.

Unsere Projekte
Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung
Die Vorstellungen pflegebedürftiger, intensivpflegebedürftiger oder behinderter Menschen davon, wie sie leben wollen, verändern sich. Die isb Ambulante Dienste gGmbH will mit Alternativen zu den herkömmlichen Wohn- und Assistenzformen für eine breite Zielgruppe auf diese geänderten Vorstellungen reagieren. Dazu wird bei uns der Bereich »Wohnen in Gemeinschaft« weiter ausgebaut. Die Umsetzung des Konzeptes »Selbstbestimmtes Leben« hat dabei eine zentrale Bedeutung.

Das Einsatzteam der isb Ambulante Dienste gGmbH
Wie bei allen Pflegedienstleistern im Bereich der außerklinischen Intensivpflege ist auch für die isb Ambulante Dienste gGmbH der Fachkräftemangel eine große Hürde, um es auch weiterhin Betroffenen zu ermöglichen in ihrer eigenen Häuslichkeit unterstützt zu werden.