Zeit für die Familie: Wie Sie sich mit Ihren Kindern fit halten können

Für Kinder wie für Erwachsene gilt: Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit. In einer recht schnelllebigen Zeit, in der neben dem Job und dem Haushalt oft die Zeit für die Familie fehlt, kommt auch die sportliche Betätigung häufig zu kurz. Warum also nicht gemeinsam mit den Kindern fit halten? Sicherlich ist es eine Herausforderung, eine geeignete Sportart zu finden. Sich selbst dabei nicht zu unterfordern, aber natürlich auch die Kinder nicht zu überfordern.

Fakt ist, dass besonders für Kinder viel Bewegung und das Ausprobieren unterschiedlicher Bewegungsformen eine wichtige Rolle spielt. Die sportliche Betätigung ist ein Grundbaustein für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung, eine tägliche Aktivität von 60 bis 90 Minuten ist wünschenswert. Aber auch der häufig eher bewegungsarme Lebensstil vieler Erwachsener führt dazu, dass in Expertenkreisen zu mindestens zweieinhalb Stunden Sport pro Woche geraten wird.

Was also sportlich unternehmen mit den Kindern – nicht nur, um gemeinsam Herz, Kreislaufsystem und Muskulatur zu stärken – auch, um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kinder noch besser kennen zu lernen. Dabei ist die Wahl der Sportart eher nachrangig. Radtouren, Inlineskaten in ruhigeren Gebieten, Basketball, Badminton, Fußball – jede Aktivität ist geeignet, wenn alle Lust dazu haben und die Fitness und Gesundheit mit Spaß erhalten bleibt.