Grußwort des Bürgermeisters Thomas Berling

Produktivität, Mobilität, Flexibilität: Die Bedingungen, unter denen wir heute unserer täglichen Arbeit nachgehen, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit. Immer mehr werden Gesundheit und Wohlbefinden zu Themen, mit denen wir uns aktiv beschäftigen müssen, damit sie nicht ins Hintertreffen geraten. Hohe Belastungen im Alltag machen uns anfälliger für alle anderen Arten von Krankheiten. Nach den Statistiken der Krankenkassen ist insbesondere der Anteil stressbedingter Krankheiten wie dem Burnout-Syndrom in den vergangenen Jahren stark angestiegen.

Die Messe Balance ist mit ihren Kernthemen Gesundheit und Wohlbefinden somit ganz nah dran am Leben und an den Bedürfnissen der Menschen. Hier bieten sich den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Möglichkeiten, um sich umfassend über neueste Entwicklungen, Erkenntnisse und Angebote aus dem Gesundheitssektor zu informieren. Darüber hinaus geben die Aussteller in den Bereichen Wellness und Beauty eine Vielzahl von Anregungen, wie dem Stress im Alltag schon vorbeugend begegnet werden kann.

Dass dieses Konzept aufgeht, können wir unter anderem am großen Erfolg der Messe erkennen, der sich vor allem in den konstant hohen Besucherzahlen ausdrückt. Bereits zum 8. Mal wurde unter der organisatorischen Leitung der Nordhorner Agentur zengamedia ein interessantes Aufgebot an Ausstellern und ein informatives Vortragsprogramm zusammengestellt. Die Stadt Nordhorn übernimmt gerne erneut die ideelle Trägerschaft für die Messe, um dieses besondere Angebot zu unterstützen.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt auf der Messe mit hilfreichen Anregungen und Tipps für das persönliche Wohlbefinden. Den Ausstellerinnen und Ausstellern wünsche ich viel Erfolg bei der Präsentation ihrer Leistungen und Produkte, den Vortragenden das offene Ohr des Publikums und den Organisatoren einen optimalen Verlauf der Messe.

Ihr

Thomas Berling
Bürgermeister der Stadt Nordhorn